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Online Marketing Berater – So wählen Sie den richtigen für sich aus

Sie sind auf der Suche nach einem Online Marketing Berater? Doch woher sollen Sie wissen, ob dieser auch Ihren Ansprüchen genügt?

Der richtige Online Marketing Berater kann Ihrem Umsatz Flügel verleihen.
Der falsche Online Marketing Berater wird Sie eine Menge Geld kosten.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen dabei helfen, in einfachen Schritten zum richtigen Online Marketing Berater zu gelangen.

Schritt 1: Machen Sie ihre Hausaufgaben

Online Marketing zum planen, ist wie bei einer Reise: Zunächst entscheiden Sie, wohin es gehen soll.

Bevor Sie sich auf die Suche nach einem Online Marketing Berater begeben ist es wichtig, dass Sie für Sich wissen, was Sie wollen. Es ist das Gleiche, wie in einem Reisebüro: Dort gehen Sie auch mit einer genauen Vorstellung hin:

  • Soll es warm sein oder eher kalt?
  • Eher Norden oder Süden?
  • Günstig oder teuer?
  • Mit Familie oder alleine?
  • Welches Land oder Region?
  • Mit dem Flugzeug, Bus oder Auto?
  • All-inkl. oder“ Do it Yourself“?

Je besser Sie wissen, was Sie suchen, desto besser kann Ihnen das Reisebüro helfen.

Bei einem Online Marketing Berater ist das ähnliche:

Ihre Vorstellung ist die Grundlage für nachhaltige Ergebnisse.

5 Tipps zur Vorbereitung bei der Suche nach Ihrem Online Marketing Berater

Im Online Marketing lohnt es sich also, genauso, wie im Reisebüro, sich vorher über die Länder zu informieren. Für die Vorbereitung im Online Marketing möchte ich Ihnen ein paar Tipps an die Hand geben:

  1. Sprechen Sie mit befreundeten Unternehmern oder Selbstständigen, welche Erfahrungen und Strategien dort angewendet wurden.
  2. Nehmen Sie sich einen halben Tag Zeit und informieren Sie sich in Webinaren über Themen, wie „Was ist eine Landingpage?„, Inbound Marketing oder Email Marketing – Sie finden HIER auch eine Übersicht.
  3. Nehmen Sie die Erstberatung in Anspruch und fragen Sie nach dem KONKRETEN Vorgehen.
  4. Evaluieren Sie Ihren Status Quo: Besitzen Sie die Ressourcen, um Online Marketing umzusetzen? Was fehlt Ihnen und was haben Sie?
  5. Suchen Sie EINE Zielgruppe für Ihre ersten Schritte im Online Marketing heraus

Wenn Sie diese 6 Punkte beachten, dann wird Ihnen die Wahl des Online Marketing Beraters leichter fallen.

Schritt 2: Legen Sie klare Ziele fest

Damit Ihr Online Marketing Berater Sie optimal unterstützt, müssen Sie ihm sagen, was Sie erwarten. Dafür gibt es vier große Zielbereiche:

Um erfolgreich zu sein, müssen Sie Ziele festlegen.

  1. Business Ziele: Welchen Umsatz erwarten Sie für das Jahr und welchen Anteil soll Online Marketing daran haben?
  2. Marketing Ziele: Was sollen potentielle Kunden über Ihre Marke denken? Wie viel Prozent der Zielgruppe sollen Sie kennen?
  3. Strategische Ziele: Welches Ergenis erwarten Sie von einer bestimmten Strategie? Wie viel Konvertierung möchten Sie haben?
  4. Operative Ziele: Was erwarten Sie von einem einzelnen Artikel oder einer Werbeanzeige? Wann ist sie gut und wann schlecht?

Wenn Sie diese Ziele festlegen, dann passieren zwei Dinge: Zum einen können Sie ihren Online Marketing Berater bewerten, zum anderen können Sie objektiv Ihre Strategie analysieren.

Schritt 3: Sorgen Sie für ein produktives Umfeld

Ich war oft in Unternehmen, in denen es hieß: „Ja, wir probieren dieses Online Marketing mal aus“. Das ist für mich ein Grund zu gehen! Sie als Geschäftsführer(in) oder Verantwortlicher tragen die Verantwortung, dass dieses Thema ernst genommen wird.

Starten Sie Online Marketing nicht, wenn es dafür keinen Rückhalt und kein Verständnis in den Führungsetagen gibt. Denn sonst kämpfen Sie gegen Windmühlen.

Online Marketing Berater sind keine Zauberer.

Online Marketing ist wie das Zubereiten von Essen: Jede Zielgruppe hat einen etwas anderen Geschmack.

Deshalb müssen Sie dem Koch und seinem Team die Zeit geben können, sich daran anzupassen.

Schritt 4: Hören Sie zu

Wenn Sie ihren Online Marketing Berater gefunden haben, dann tun Sie gut daran, Ihm zuzuhören.

Natürlich ist Ihr Unternehmen „ganz anders, als alle anderen“…. Ich habe so oft gehört, dass Online Marketing für Branche X nicht funktioniert. Am Ende habe ich zusammen mit dem Kunden immer einen Weg gefunden.

Kämpfen Sie nicht gegen Ihren Online Marketing Berater. Arbeiten Sie mit ihm zusammen.

Schritt 5: Seien Sie flexibel und schnell anpassbar und haben Sie keine Angst

Online Marketing ist mächtig, weil es sich schnell anpasst.

Online Marketing ist anstrengend, weil es sich schnell anpasst.

Für Sie ist es wichtig, dass Ratschläge und Ideen schnell und einfach implementiert werden. Das bedeutet, dass die Entscheidungswege und Freigaben maximal 1 Woche dauern dürfen.

Haben Sie Angst davor, dass ein Fehler Ihren gute Ruf kaputt macht?

Das kann ich verstehen, aber Kunden sind bereit viele Fehler zu tollerieren – aber nur dann, wenn Sie glauben, dass Sie ihnen etwas Gutes wollen.

Schritt 6: Lassen Sie sich nicht von der Konkurrenz abhängen

Bis 2025 wird der Markt im eCommerce voraussichtlich um 11,5% pro Jahr wachsen. Welchen Teil des Kuchens werden Sie sich bis dahin sichern?

Seien Sie schneller, als Ihre Konkurrenz

Die digitale Welt wird gerade aufgeteilt und Sie haben das Glück, dass Sie noch am Anfang dieser Entwicklung stehen.

Für Sie bedeutet das, dass jeder Tag den Sie warten, Ihre Konkurrenz den entscheidenden Schritt vor Ihnen machen könnte.

Stellen Sie sich vor, dass Ihr stärkster Konkurrent eine Online Marketing Strategie etabliert und in den nächsten Jahren an Ihnen vorbeizieht.

Unmöglich? Dachte Nokia auch.

Warten Sie nicht, bis Sie sich entscheiden müssen.

 

Nächste Schritte für die Wahl Ihres Online Marketing Beraters

Was sollten Sie als nächstes tun?

  1. Verschaffen Sie sich einen Überblick und melden sich für mein Webinar an. Dort erhalten Sie eine Übersicht über Online Marketing.
  2. Nehmen Sie an meinem kostenlosen Kurs (Wert: 39 EUR) teil, dem „Inbound Marketing StarterKit“ – Hier klicken.
  3. Rufen Sie mich an: 069-17554677 oder schreiben Sie mir – kostenlos und unverbindlich
  4. Was kann ich für Sie tun? – Meine Leistungen als Online Marketing Berater

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